unterstützt durch

Modernisierung Geschäftsstellen Raiffeisenbank Regio Sirnach

Projektwettbewerb

Kurzbeschrieb Bauaufgabe

Mit dem Projektwettbewerb möchte die Bank jeweils ein Projekt für die beiden Standorte in Sirnach und Rickenbach erhalten. Dabei soll an beiden Standorten für Kunden wie auch für Mitarbeiter eine angenehme Umgebung geschaffen werden, in der man sich einerseits wohlfühlt und andererseits effizient arbeiten kann.

Zentral für die Bank sind insbesondere die Eingangs-/Empfangssituation und die generelle Wirkung der Bank nach aussen. Die Bank soll transparent und auf Kunden einladend wirken. Dabei soll sie für die Kunden ganz klar und unmissverständlich als lokal verankertes Unternehmen erkennbar sein. Die Bank soll als moderne und kundenfreundliche Bank funktionieren. Die Bank wird künftig die Bargeldversorgung ausschliesslich über die Automaten sicherstellen – entsprechend wichtig ist eine 24h-Zone und deren Anordnung innerhalb der Bank.

Konkret bedeutet dies, dass eintretende Kundinnen und Kunden an einem oder einer anderen geeigneten Stelle empfangen werden bzw. sich dort informieren oder anmelden können. Die Kundenzone soll möglichst verschiedenartige Möglichkeiten zur Kommunikation bieten. Das können Sitzecken, Hochtische und/oder Nischen sein, es sind aber auch diskretere Möglichkeiten anzubieten (geschlossene Besprechungsräume).

Für die Mitarbeitenden sollen zeitgemässe, möglichst mobile und ergonomisch vorbildliche Arbeitsplätze in einer angenehmen Atmosphäre geschaffen werden. Insbesondere der Raumakustik und möglichen Schallübertragungen muss hohe Beachtung geschenkt werden. Ausserdem sollen die Räume einwandfrei be- und entlüftet, geheizt und gekühlt werden können. Die Abtrennung der Arbeitsplätze zur Kundenzone soll nicht hermetisch sein, aber dennoch für ausreichend Diskretion sorgen.

Es sollen auch Ausstattung und allfällige Dekorationselemente dargestellt und ausgewiesen werden (auch in der Kostenzusammenstellung). Wichtig ist, dass die Kundenführung klar und unmissverständlich ist.



Eckdaten

Ort
Sirnach
Kanton
Thurgau
Auftraggeber (Auslober)
Raiffeisenbank Regio Sirnach
Verfahrensbegleitendes Büro
Raiffeisen Schweiz Genossenschaft | Bauherrenberatung
Baukategorie nach SIA102
Handel und Verwaltung
Art der Aufgabe
Umbau
Beschaffungsform (nach SIA)
Projektwettbewerb
Sprache des Verfahrens
Deutsch
Anonymes Verfahren
Ja
Art des Verfahrens
Selektives Verfahren
Stufen
Einstufig
Fachgebiet Federführung
Architektur
Weitere optionale Fachgebiete
Innenarchitektur
Quelle Ausschreibungstext
www.raiffeisen.ch/regio-sirnach/de/ueber-uns/unser-engagement/architektur/projektwettbewerbe.html

Termine

01.05.20
Datum Publikation
20.05.20
Anmeldung
04.09.20
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

Jurymitglieder

Fachleute
René Schoch, dipl. Ing.-Architekt FH, Bauherrenberatung Raiffeisen Schweiz (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Weitere noch unbekannt
Sachverständige
Daniel Wild, Präsident des Verwaltungsrates (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Alfons Brühwiler, Mitglied des Verwaltungsrates (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Eric Bischofberger, Vorsitzender der Bankleitung (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Weitere noch unbekannt