unterstützt durch

Entwicklung Flughafenkopf - Dock A und Anschlussbauten

Projektstudie

Kurzbeschrieb Bauaufgabe

Der FZAG ist es ein Anliegen, für das Dialogverfahren das Feld der Kreativität möglichst weit offen zu halten. Gleichzeitig bildet jedoch eine Testplanung die Grundlage für das vorliegende Dialogverfahren, welche in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team und allen Nutzern erarbeitet wurde. Im Rahmen der Testplanung wurde eine Vielzahl von Lösungsansätzen detailliert untersucht und basierend darauf teils auch wieder ausgeschlossen. Weiter wurde in der Testplanung die Machbarkeit der Umsetzung nachgewiesen sowie die Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb geprüft. Diese umfassenden Vorarbeiten ermöglichen es, das Dialogverfahren in einem klar abgesteckten Rahmen durchzuführen, d.h. dort, wo aus einer klaren Faktenlage heraus bereits Eckwerte gesetzt wurden, sind die Lösungsmöglichkeiten im weiteren Planungsverlauf einge-schränkt und, wo dies nicht der Fall ist, öffnet sich ein weites Feld an Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Wesen der Aufgabe bei der Umsetzung des Hauptprojekts besteht darin, der Vision und Mission sowie der Unternehmensstrategie der FZAG Gestalt zu verleihen. Nachfolgende Beschreibung legt die Erwartungen und Anforderungen an die Beiträge aus dem Verfahren dar.

Die folgenden übergeordneten Zielsetzungen sind für das Verfahren zentral:
• Bereitstellung der Infrastruktur für die prognostizierte Kapazität von 50 Mio. Passagieren pro Jahr unter den heutigen Qualitätsansprüchen.
• Errichtung eines multifunktionalen Passagierdocks für Schengen-Verkehr mit optionaler Erweiterung/Anpassung auf Non-Schengen-Verkehr mit allen dazugehörigen Funktionen.
• Fokussierung auf die Zentralisierung von wichtigen Funktionen (Sicherheitskontrolle, Kommerz) im Airside Center und der neuen Wurzel mit attraktiven, gut durchströmten Verbindungen zu den Docks.
• Vorbereitung des Terminalverbunds in den Funktionen Abflug und Ankunft mit eigenen Vorfahrten und angemessenen Geschosshöhen.

Aufgrund der vielschichtigen Fragestellungen bestehen die wesentlichen inhaltlichen und architektonischen Her-ausforderungen insbesondere darin, Lösungen zu finden, welche:
• ein hohes Nutzen-Kosten-Verhältnis in Erstellung und Betrieb sowie hohe Nutzungsflexibilität aufweisen.
• eine effiziente und wirtschaftliche Organisation des Flughafenbetriebs ermöglichen.
• dazu beitragen, eine attraktive Umgebung für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen.



Eckdaten

Ort
Kloten
Kanton
Zürich
Auftraggeber (Auslober)
Flughafen Zürich AG
Verfahrensbegleitendes Büro
Kontur Projektmanagement AG
Baukategorie nach SIA102
Verkehrsanlagen
Art der Aufgabe
Erweiterung, Neubau, Sanierung
Beschaffungsform (nach SIA)
Projektstudie
Sprache des Verfahrens
Deutsch
Anonymes Verfahren
Ja
Art des Verfahrens
Selektives Verfahren
Stufen
Zweistufig
Fachgebiet Federführung
Generalplanung & Architektur
Weitere Fachgebiete
Bauingenieurwesen, Bauleitung / Baumanagement, Bauökonomie / Kostenplanung, Bauphysik, Elektroingenieur, HLKK-Ingenieur, Sanitäringenieur, Sicherheitsplanung / -technologie, BIM-Koordinator
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle Ausschreibungstext
www.simap.ch

Termine

20.09.19
Datum Publikation
08.11.19
Anmeldung
07.02.20
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen
05.06.20
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
19.06.20
Abgabe des Modells

Jurymitglieder

Fachleute
Noch unbekannt, Architekt/-in (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Sachverständige
Noch unbekannt, Flughafen Zürich AG (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Experten
Noch unbekannt (Expertin/Experte mit beratender Stimme)