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Zimmerberg-Basistunnel 2 | Generalplaner
05.04.2024
Datum Publikation
12.09.2024
Abgabe der Offerte
Beschreibung
Die teilweise einspurige Strecke zwischen Zürich und Zug ist ein Engpass im schweizerischen Eisenbahnnetz. Weitere Angebotsschritte sind trotz weiterhin steigender Nachfrage nicht mehr möglich. Im Auftrag des Bundes plant die SBB im Rahmen des Ausbauschritts 2035 deshalb eine zusätzliche unterirdische Doppelspur zwischen Thalwil und Zug, den sogenannten Zimmerberg-Basistunnel 2 (ZBT2) und damit die Behebung des Engpasses.
Zurzeit erstellt die SBB für den «Zimmerberg-Basistunnel 2» (ZBT2) das Vorprojekt. Der geplante Tunnel ist rund 10,8 Kilometer lang und besteht aus zwei einspurigen Tunnelröhren. Diese schliessen in Thalwil unterirdisch an den bestehenden Zimmerberg-Basistunnel 1 an, woraus mit einer Gesamtlänge von knapp 20 km der viertlängste Bahntunnel der Schweiz entsteht. Das Südportal des neuen Tunnels liegt im Raum Deinikon/Litti bei Baar.
Das Grossprojekt ist im Wesentlichen in folgende drei Bereiche unterteilt:
• Bereich Nidelbad: Nothaltekante Aussersihl, Anschluss ZBT1, Aufweitungsbauwerk Nidelbad, Notausstieg Nidelbad (Schacht), Bahntechnikgebäude und Stellwerk Nidelbad
• Bereich Tunnel: 2x Einspurtunnelröhren, Querverbindungen mit Bahntechnikräumen, Bahntechnikgebäude Litti
• Bereich Deinikon/Litti: Geländemodellierung, Überdeckung Autobahn, Überdeckung Stammlinie, Bachdurchlässe und Brücken, Umlegung Stammlinie, Wendenanlage, Unterwerk Litti-Baar, Unterhaltsgebäude, Unterhaltsgleise, Provisorischer Bahnhof Sihlbrugg, Renaturierung der Bäche
Das gesamte Projekt wird mittels der BIM-Methode abgewickelt. Dies ist bei der Organisation, den Planungs- und Bauprozessen sowie der Dokumentation zu berücksichtigen.
Die SBB beabsichtigt nun, Generalplanerleistungen für die SIA-Teilphasen 32-53 (Bauprojekt bis und mit Inbetriebnahme) auszuschreiben. Diese umfassen folgende Fachbereiche resp. Fachdisziplinen:
• Gesamtleitung mit Fachdienstkoordination
• BIM-Verantwortung
• Bauleitung und Chefbauleitung
• Ingenieurbau Tunnelbau
• Ingenieurbau Tiefbau und Geotechnik
• Ingenieurbau Tragkonstruktionen
• Bauphasenplanung und Logistik
• Technische Anlagen inkl. Tunnellüftung, Tunnelsicherheit und Erdungskonzept
• Fahrbahn
• Bahnzugang und Architektur
• Geologie
• Geomatik
• Nachhaltigkeit
Eckdaten
Ort
Baar
Kanton
Zug
Art der Aufgabe
Neubau
Sprache
Deutsch
anonymes Verfahren
ja
Art des Verfahrens
offenes Verfahren
Weitere Fachgebiete
Architektur, Bauleitung / Baumanagement, Geologie / Geotechnik / Geophysik, Projektmanagement, Sicherheitsplanung / -technologie, Umweltingenieurwesen, Vermessung, Geomatik
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle des Ausschreibungstextes
simap.ch