Zurück

Veröffentlicht

Um-/Ausbau oder Neubau mit EMV-Stufe, ARA Altdorf

Offerte

22.03.2025

Datum Publikation

11.04.2025

Einreichung von Fragen bis

05.05.2025

Einreichen des Teilnahmeantrags

27.02.2026

Einreichung des Angebots bis

Beschreibung

Die ARA Altdorf wurde in den Jahren 1963/64 erstellt und im Zeitraum von 1993 bis 1997 letztmals umfassend saniert und erweitert. Seit 2014 wurden dann sukzessive die kommunalen Kläranlagen angeschlossen. Voraussetzung dazu bildete die in mehreren Etappen realisierte Abwasserleitung von Norden nach Süden durch den Kanton Uri sowie die Seeleitungen im Bereich des Urnersees.

Die heutige ARA weist eine Kapazität von 64'000 Einwohnerwerten (EW) auf. Für die Zukunft besteht ein langfristiger Sanierungsplan/Masterplan, gemäss welchem bis 2050 ein Zielwert von 75'000 EW angestrebt wird. Ergänzend besteht auch ein Entwicklungsdruck aufgrund der sich ändernden gesetzlichen Vorschriften. Einerseits besteht eine Frist bis 2034 für die Umsetzung einer Stufe zur Elimination von Mikroverunreinigungen (EMV). Andererseits ist in Kürze mit einer Verschärfung der Anforderungen an die Stickstoffelimination zu rechnen.

Die Betriebsdaten werden regelmässig ausgewertet und die Ergebnisse im Jahresbericht auf https://abwasser-uri.ch/ publiziert. Sie sollen als Anhaltspunkt für die Dimensionierung (Zusammensetzung, Veränderung des Abwassers, kritische Stoffe, etc.) verwendet werden.

Aufgrund des Alters der ARA und den demzufolge hohen erwarteten Investitionen für einen Um- und Ausbau stellt sich die strategische Frage nach der allfälligen Alternative in Form eines Neubaus. Als Entscheidungsgrundlage sollen im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung für beide Optionen Konzeptstudien mit Kostenschätzungen erarbeitet werden.

Eckdaten

Ort

Altdorf

Kanton

Uri

Auslober*in

Abwasser Uri

Baukategorien

Wasserver- und entsorgungsanlagen

Art der Aufgabe

Erweiterung, Neubau, Umbau

Beschaffungsform

Offerte

Sprache

Deutsch

Art des Verfahrens

selektives Verfahren

Fachgebiet Federführung

Generalplanung

Weitere Fachgebiete

Siedlungswasserbau, Umweltingenieurwesen, Verfahrensingenieurwesen, Bauingenieurwesen

Regionale Einschränkung

GATT-WTO

Quelle des Ausschreibungstextes

simap.ch