Zurück

Archiviert

Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Projektwettbewerb

26.09.2014

Datum Publikation

26.09.2014

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

14.11.2014

Anmeldung

27.02.2015

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

20.04.2015

Jurybericht

Dateien

Jurybericht
Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Aufgabe

Die Getwingbrücke ist Teil des Abschnitts Zermatt – Gornergrat auf der Strecke der Gornergrat Bahn und befindet sich unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt. Die in den Jahren 1897 bis 1899 erstellte Stahlfachwerkbrücke weist als einfacher Balken eine Spannweite von 25 m auf. Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht ausreichend. In der Massnahmenempfehlung der Überprüfung im Jahr 2012 wird ein Ersatz der Getwingbrücke vorgeschlagen. Der Projektleitungsausschuss (PAS) der Gornergrat Bahn entschied sich daraufhin, den Ersatz der Getwingbrücke mit einem Projektwettbewerb zu lancieren. Die Projektierung dieser Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs und in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren im Bereich der Getwingbrücke ermöglichen

Eckdaten

Ort

Zermatt

Kanton

Wallis

Auslober*in

Gornergrat Bahn

Art der Aufgabe

Erweiterung, Neubau

Beschaffungsform

Projektwettbewerb

Sprache

Deutsch

anonymes Verfahren

ja

Art des Verfahrens

selektives Verfahren

Stufen

einstufig

Fachgebiet Federführung

Bauingenieurwesen

Optionale Fachgebiete

Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung

Regionale Einschränkung

GATT-WTO

Quelle des Ausschreibungstextes

www.simap.ch

Resultat

1. Rang

1. Preis

Flügel

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

1. Rang

1. Preis (CHF 9300)

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

2. Rang

2. Preis (CHF 7300)

Top

Team

DIC SA Ingénieurs, Aigle | Ueli Brauen B+W architecture sa, Lausanne

Bauingenieurwesen

DIC S.A.

3. Rang

3. Preis (CHF 6300)

Origami

Team

Dr. Lüchinger + Meyer AG, Zürich | Schimetta Consult Ziviltechniker G.m.b.H, Linz | Waeber/Dickenmann Architekten BSA/SIA, Zürich

Bauingenieurwesen

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG

Jurymitglieder

Fachleute

Thomas Jäger

Bauingenieur ETH/HTL/SIA, Bänziger Partner AG (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Derk Ottenkamp

Bauingenieur HTL, Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Herbert Schmid

Architekt ETH, Steinmann Schmid Architekten (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Daniel Heinzmann

Bauingenieur ETH/FH/SIA, FH Luzern (Vorsitz)

Sachverständige

Fernando Lehner

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Egon Gsponer

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Christoph Bürgin

Gemeindepräsident Zermatt (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Experten

Antonino Maesano

Bauingenieur FH, Gornergrat Bahn (Expertin/Experte mit beratender Stimme)

J. Luggen

Architekt HTL, Gornergrat Bahn (Expertin/Experte mit beratender Stimme)