Das Projekt umfasst den Wiederaufbau der SBB-Unterführung von Matran (PI CFF de Matran) sowie die Instandsetzung des Viadukts von Matran (Viaduc de Matran), die als ein einziges Gesamtprojekt betrachtet werden.
Die Koordination der Arbeiten an diesen beiden Bauwerken ist aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe von entscheidender Bedeutung. Die Verkehrsführung während der Bauphase stellt eine wesentliche Herausforderung dar, da das begrenzte Querschnittsprofil des Viadukts ohne entsprechende Anpassungen keine 3+1 oder 2x2 Verkehrsführung zulässt.
Die Studie erfordert daher eine vertiefte Analyse der Bauphasen und der Verkehrsvarianten, integriert in den multikriterien Entscheidungsprozess für die Wahl der Ersatzlösung der Unterführung.
Diese Ausschreibung betrifft die Leistungen des Verfassers des Verkehrs- und Signalisierungsprojekts, die Phasen MP (Massnahmenprojekt) oder AP (Ausführungsprojekt) für das Viadukt und AP (Ausführungsprojekt) für die SBB-Unterführung bis zur Inbetriebnahme beider Bauwerke; einschliesslich der Bauleitung Verkehr/Signalisation und der internen und externen Koordinationen.