Für den Nationalstrassenabschnitt N06.44/48 Spiez – Kandersteg, welcher seit 2020 dem Bund übergeben wurde, ist ein Erhaltungsprojekt vorgesehen. Die 23.9 km lange Strecke beinhaltet neben dem Trassee u. a. zwei Tunnel (Spiezwiler und Mitholz) sowie zahlreiche Kunstbauten. Durch den kantonalen Charakter der Strecke sind Langsamverkehr, Umwelt sowie Lärm wichtige Aspekte, welche einzubeziehen sind. Der PV Bau hat den Lead für die Koordination aller Fachbereiche.
Das Mandat startet mit der Grundlagenbeschaffung und deren Analyse. Es ist weiter mit der Erstellung eines Globalen Erhaltungskonzept (EK) zu prüfen, ob die Strecke den heutigen Normen und dem aktuellen Stand der Technik entspricht, sowie sind das Vorgehen und die Massnahmen für einen weiteren Projektverlauf vorzuschlagen.
Die vorliegende Beschaffung enthält das Mandat Projektverfasser Bau für die Phasen Grundlagenbeschaffung und EK. Zusätzlich wird eine Phase «VoMa» ausgeschrieben, welches die Erarbeitung einer möglichen VoMa im Projektperimeter beinhaltet. Die Phase wird nur ausgelöst, wenn sich während der Erarbeitung des globalen Erhaltungskonzeptes herausstellt, dass eine Instandsetzung eines Abschnittes oder Einzelobjektes nicht bis zur Umsetzung im Erhaltungsprojekt warten kann.
Die Projektverfasser der Fachbereiche BSA, Umwelt/Lärm und Verkehr werden separat ausgeschrieben.