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MehrSpur Zürich - Winterthur | UBB
Bauaufgabe
Mit dem Projekt MehrSpur Zürich – Winterthur planen der Bund und die SBB eine neue Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel und den Ausbau der Bahnhöfe Dietlikon, Bassersdorf, Wallisellen und Winterthur und Winterthur Töss. Damit können der heutige Engpass im Bahnnetz zwischen Zürich und Winterthur behoben und der notwendige Angebotsausbau realisiert werden.
Das Projekt ist in fünf Abschnitte aufgeteilt:
- Abschnitt 1 Winterthur
- Abschnitt 2 Brüttenertunnel
- Abschnitt 3 Dietlikon
- Abschnitt 4 Bassersdorf
- Abschnitt 5 Wallisellen
Um sicherzustellen, dass die Umweltauswirkungen während der Realisierung des Projekts MehrSpur Zürich - Winterthur so gering wie möglich gehalten werden, ist eine umfassende Umweltbaubegleitung (UBB) vorgesehen. Diese UBB umfasst nicht nur den Abschnitt A1, sondern auch die Abschnitte A2 bis A5 sowie weitere Fachspezialisten. Die Umweltbaubegleitung beinhaltet verschiedene Massnahmen, die darauf abzielen, Umweltstandards einzuhalten und umweltrelevante Belange während des Bauprozesses zu berücksichtigen. Dazu gehört die kontinuierliche Überwachung der Einhaltung von Umweltauflagen und -vorschriften.
Die vorliegende Ausschreibung umfasst konkret die Umweltbaubegleitung für die Abschnitte A2, A3, A4 und A5. Diese UBB erstreckt sich über den gesamten Projektzeitraum, beginnend mit der Ausschreibungsphase, über die Ausführung der Baumassnahmen bis hin zur Inbetriebnahme und dem abschliessenden Projektabschluss. Die Umweltbaubegleitung spielt eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass das Projekt MehrSpur Zürich - Winterthur im Einklang mit den Umweltvorschriften durchgeführt wird und negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden können.
Eckdaten
Ort
Wallisellen
Kanton
Zürich
Art der Aufgabe
Erweiterung, Neubau
Sprache
Deutsch
anonymes Verfahren
ja
Art des Verfahrens
offenes Verfahren
Fachgebiet Federführung
Umweltingenieur
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle des Ausschreibungstextes
simap.ch