Zurück

Archiviert

Attraktivierung Thuner Innenstadt

Ideenstudie

05.06.2019

Datum Publikation

05.06.2019

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

22.07.2019

Anmeldung

23.09.2019

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Stadt Thun ist es, die Qualität der Thuner Innenstadt zu erhalten und zu fördern. Es besteht die Absicht, den Freiraum zusehends nutzungsoffen zu bespielen. Dies erfordert eine entsprechende Vorstellung über die künftige Nutzung sowie allfällig nötige Aufwertungs- und Gestaltungsmassnahmen. In einem Dialogverfahren mit den verschiedenen Anspruchsgruppen, einem interdisziplinären Team sowie einem erfahrenen Begleitgremium soll ein Zukunftsbild erarbeitet werden, welches die Grundlage bildet für ein Umsetzungshandbuch mit Gesamtplan und konkreten Massnahmen zur Attraktivierung der Thuner Innenstadt.

Eckdaten

Ort

Thun

Kanton

Bern

Auslober*in

Stadt Thun | Planungsamt

Verfahrensbegleitendes Büro

Panorama AG für Raumplanung Architektur Landschaft

Beschaffungsform

Ideenstudie

Sprache

Deutsch

anonymes Verfahren

ja

Art des Verfahrens

selektives Verfahren

Stufen

einstufig

Fachgebiet Federführung

Städtebau

Weitere Fachgebiete

Landschaftsarchitektur, Soziologie, Weitere

Regionale Einschränkung

Land

Quelle des Ausschreibungstextes

simap.ch

Jurymitglieder

Fachleute

Rainer Klostermann

Feddersen & Klostermann, Zürich Städtebau/Architektur, Moderation (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Toni Weber

W + S Landschaftsarchitekten BSLA, Solothurn Landschaft/Aussenraum (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Barbara Buser

denkstadt, Basel Akteure/Prozesse/Soziologie (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Sachverständige

Raphael Lanz

Stadtpräsident (Vorsitz)

Florian Kühne

Stadtarchitekt / Co-Leiter Planungsamt (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Oliver Studer

Tiefbauamt (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Marianne Flubacher

Kulturabteilung (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Peter Schütz

Polizeiinspektorat (Mitglied mit Stimmberechtigung)

Peter Jost

Abteilung Stadtmarketing (Mitglied mit Stimmberechtigung)