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AS35 Ausbau Baar – Zug | GP
Bauaufgabe
Vorankündigung
Für den im STEP AS 2035 beschlossenen Kapazitätsausbau auf der Linie Zürich–Zug–Luzern bedarf es aufwändiger Infrastrukturausbauten, um diesen Engpass zu beseitigen. Wichtigstes Element ist der Zimmerbergbasistunnel 2 zwischen Thalwil und Litti. Ergänzend dazu braucht es Infrastrukturausbauten in den Bahnhöfen Baar, Baar Neufeld, Baar Lindenpark und Zug sowie ein drittes Gleis zwischen Baar und Zug.
Zurzeit erstellt die SBB für den Ausbau zwischen Baar und Zug das Vorprojekt. Die Einbindung eines dritten Gleises erfordert die Anpassung der Bahnhöfe und Haltestellen auf dem betroffenen Streckenabschnitt. Im Bahnhof Baar entsteht eine zusätzliche 4. Perronkante. Im Bahnhof Zug muss der gesamte Nordkopf an die neue Gleistopologie angepasst und im Auftrag der Stadt Zug soll zeitgleich eine neue Personenunterführung gebaut werden.
Das Projekt ist im Wesentlichen in folgende vier Bereiche unterteilt:
- Bereich Bahnhof Baar: Umbau des Bahnhofs in Etappen und Neubau 4. Perronkante. Bau einer neuen Personenunterführung und Anpassung der bestehenden Unterführung. Ersatzneubau oder Anpassung von drei Unterführungen.
- Bereich Baar-Zug: Bau des dritten Gleises mit Anpassung von zwei Haltestellen. Ersatzneubau von zwei Unterführungen. Neubau einer Brücke über die Stadttangente und Neubau einer Personenunterführung.
- Bereich Zug: Neubau der Gleisanlage im Nordbereich des Bahnhofs in verschiedenen Etappen. Umbau der bestehenden und Neubau einer zusätzlichen Abstellanlage. Verschiedene Anpassungen im Bereich der Publikumsanlagen und Neubau einer Personenunterführung zur Quartier- und Bahnerschliessung.
- Bereich Zug Chollermüli: Neubau eines Spurwechsels
Die SBB beabsichtigt nun, Generalplanerleistungen für die Teilphasen 32-53 (Bauprojekt bis und mit Inbetriebnahme) auszuschreiben. Diese umfassen folgende Fachbereiche resp. Fachdisziplinen:
- Gesamtleitung mit Fachdienstkoordination
- Chefbauleitung
- Ingenieurbau Tiefbau und Geotechnik
- Ingenieurbau Tragkonstruktionen
- Bauphasen und Logistik
- Fahrbahn
- Fahrleitung
- Bahnzugang und Architektur
- Geologie
Eckdaten
Ort
Baar
Kanton
Zug
Art der Aufgabe
Erweiterung
Sprache
Deutsch
anonymes Verfahren
ja
Art des Verfahrens
offenes Verfahren
Fachgebiet Federführung
Generalplanung
Weitere Fachgebiete
Bauleitung / Baumanagement, Bauleitung / Baumanagement, Bauleitung / Baumanagement, Elektroingenieurwesen, Geologie / Geotechnik / Geophysik, Projektmanagement
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle des Ausschreibungstextes
simap.ch