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Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Projektwettbewerb

Kurzbeschrieb Bauaufgabe

Die Getwingbrücke ist Teil des Abschnitts Zermatt – Gornergrat auf der Strecke der Gornergrat Bahn und befindet sich unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt. Die in den Jahren 1897 bis 1899 erstellte Stahlfachwerkbrücke weist als einfacher Balken eine Spannweite von 25 m auf. Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht ausreichend. In der Massnahmenempfehlung der Überprüfung im Jahr 2012 wird ein Ersatz der Getwingbrücke vorgeschlagen. Der Projektleitungsausschuss (PAS) der Gornergrat Bahn entschied sich daraufhin, den Ersatz der Getwingbrücke mit einem Projektwettbewerb zu lancieren. Die Projektierung dieser Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs und in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren im Bereich der Getwingbrücke ermöglichen



Eckdaten

Ort
Zermatt
Kanton
Wallis
Auftraggeber (Auslober)
Gornergrat Bahn
Baukategorie nach SIA102
Brücken
Art der Aufgabe
Erweiterung, Neubau
Beschaffungsform (nach SIA)
Projektwettbewerb
Sprache des Verfahrens
Deutsch
Anonymes Verfahren
Ja
Art des Verfahrens
Selektives Verfahren
Stufen
Einstufig
Fachgebiet Federführung
Bauingenieurwesen
Weitere optionale Fachgebiete
Bahnbrückenbau, Bahnverkehr
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle Ausschreibungstext
www.simap.ch

Termine

26.09.14
Datum Publikation
26.09.14
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen
14.11.14
Datum Ende Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen
14.11.14
Anmeldung
27.02.15
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
20.04.15
Jurybericht

Resultat

1. Rang
1. Preis (CHF 9300)
Flügel
Teamname
SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt
Bauingenieurwesen
SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig
2. Rang
2. Preis (CHF 7300)
Top
Teamname
DIC SA Ingénieurs, Aigle | Ueli Brauen B+W architecture sa, Lausanne
Bauingenieurwesen
DIC S.A.
3. Rang
3. Preis (CHF 6300)
Origami
Teamname
Dr. Lüchinger + Meyer AG, Zürich | Schimetta Consult Ziviltechniker G.m.b.H, Linz | Waeber/Dickenmann Architekten BSA/SIA, Zürich
Bauingenieurwesen
Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG
 

Jurymitglieder

Fachleute
Thomas Jäger, Bauingenieur ETH/HTL/SIA, Bänziger Partner AG (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Derk Ottenkamp, Bauingenieur HTL, Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Herbert Schmid, Architekt ETH, Steinmann Schmid Architekten (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Daniel Heinzmann, Bauingenieur ETH/FH/SIA, FH Luzern (Vorsitz)
Sachverständige
Fernando Lehner, Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Egon Gsponer, Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Christoph Bürgin, Gemeindepräsident Zermatt (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Experten
Antonino Maesano, Bauingenieur FH, Gornergrat Bahn (Expertin/Experte mit beratender Stimme)
J. Luggen, Architekt HTL, Gornergrat Bahn (Expertin/Experte mit beratender Stimme)