Neubau Schulraum Zyklus 1, Niederönz
Übrige
Wettbewerbsprogramm
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Kurzbeschrieb Bauaufgabe
Gesucht ist eine überzeugende ortsbauliche, architektonische, landschaftsarchitektonische, wirtschaftliche, ökologische, betriebliche und pädagogische Lösung für den Neubau von Schulraum auf Stufe des Zyklus 1 auf dem Schulhausareal in Niederönz.
Der Neubau soll südlich des neuen Schulhauses und östlich des alten Schulhauses angrenzend an den Grünfeldfeldweg erstellt werden und den pädagogischen Bedürfnissen eines Basisstufenbaus entsprechen.
Erwartet werden Vorschläge, die die spezifischen räumlichen Anforderungen des Zyklus 1 innerhalb des Gebäudes und im Aussenraum optimal umsetzen und einen rücksichtsvollen Umgang mit dem Quartierumfeld darstellen. Der Neubau soll zusammen mit den bestehenden Gebäuden und den wertvollen Freiräumen ein gestalterisch und funktional überzeugendes Ensemble bilden. Gesucht werden Raum- und Freiraumstrukturen, die flexibel auf pädagogische Entwicklungen reagieren können. Im Projektperimeter muss das gesamte Raumprogramm (gemäss Ziff. 4.1/ 5.5 und PW2) untergebracht werden.
Das Gebäude inklusive Umgebungsgestaltung soll langfristig durch hohe Funktionalität einen optimalen Betrieb sicherstellen und eine hohe Nutzungsflexibilität aufweisen. Erwartet werden eine hohe Wirtschaftlichkeit (Projektkostenziel, BKP 1-5, CHF 3.1 Millionen (inkl. MwSt.) bezüglich Erstellungs- und Betriebskosten und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes hinweg.
Der Neubau soll südlich des neuen Schulhauses und östlich des alten Schulhauses angrenzend an den Grünfeldfeldweg erstellt werden und den pädagogischen Bedürfnissen eines Basisstufenbaus entsprechen.
Erwartet werden Vorschläge, die die spezifischen räumlichen Anforderungen des Zyklus 1 innerhalb des Gebäudes und im Aussenraum optimal umsetzen und einen rücksichtsvollen Umgang mit dem Quartierumfeld darstellen. Der Neubau soll zusammen mit den bestehenden Gebäuden und den wertvollen Freiräumen ein gestalterisch und funktional überzeugendes Ensemble bilden. Gesucht werden Raum- und Freiraumstrukturen, die flexibel auf pädagogische Entwicklungen reagieren können. Im Projektperimeter muss das gesamte Raumprogramm (gemäss Ziff. 4.1/ 5.5 und PW2) untergebracht werden.
Das Gebäude inklusive Umgebungsgestaltung soll langfristig durch hohe Funktionalität einen optimalen Betrieb sicherstellen und eine hohe Nutzungsflexibilität aufweisen. Erwartet werden eine hohe Wirtschaftlichkeit (Projektkostenziel, BKP 1-5, CHF 3.1 Millionen (inkl. MwSt.) bezüglich Erstellungs- und Betriebskosten und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes hinweg.
Eckdaten
Kanton
Bern
Auftraggeber (Auslober)
Einwohnergemeinde Niederönz
Verfahrensbegleitendes Büro
Kontextplan AG
Baukategorie nach SIA102
Unterricht, Bildung und Forschung
Art der Aufgabe
Neubau
Beschaffungsform (nach SIA)
Übrige
Sprache des Verfahrens
Deutsch
Anonymes Verfahren
Ja
Art des Verfahrens
Selektives Verfahren
Stufen
Einstufig
Fachgebiet Federführung
Architektur
Weitere Fachgebiete
Landschaftsarchitektur
Weitere optionale Fachgebiete
Weitere
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle Ausschreibungstext
simap.ch
Termine
09.11.22 Datum Publikation | 07.12.22 Anmeldung | 26.04.23 Abgabe der Wettbewerbsbeiträge | 26.04.23 Abgabe der Offerte |
Jurymitglieder
Fachleute
Rachel Gaudenz, Dipl. Architektin ETH, MAS Raumplanung, ETH Dost Architektur, Luzern (Vorsitz)
Matthias Lorenz, Dipl. Architekt ETH, Lorenz Architekten, Basel (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Marlis David, Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin FH david & von arx landschaftarchitektur, Solothurn (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Sachverständige
Ruedi Moser, Standortleiter Schulhaus Oenz (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Marc Hess, Gemeindeverwalter Niederönz (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Matthias Hostettler, Bau- und Infrastrukturkommission Niederönz (Mitglied mit Stimmberechtigung)
Experten
Andrea Althaus, Lehrerin Kindergarten (Expertin/Experte mit beratender Stimme)
Regula Michel, Lehrerin 1. und 2. Klasse (Expertin/Experte mit beratender Stimme)
Wettbewerbsprogramm
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