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Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Projektwettbewerb

26.09.2014

Date de publication

26.09.2014

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

14.11.2014

Anmeldung

27.02.2015

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

20.04.2015

Jurybericht

Fichiers

Rapport du jury
Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Tâche de construction

Die Getwingbrücke ist Teil des Abschnitts Zermatt – Gornergrat auf der Strecke der Gornergrat Bahn und befindet sich unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt. Die in den Jahren 1897 bis 1899 erstellte Stahlfachwerkbrücke weist als einfacher Balken eine Spannweite von 25 m auf. Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht ausreichend. In der Massnahmenempfehlung der Überprüfung im Jahr 2012 wird ein Ersatz der Getwingbrücke vorgeschlagen. Der Projektleitungsausschuss (PAS) der Gornergrat Bahn entschied sich daraufhin, den Ersatz der Getwingbrücke mit einem Projektwettbewerb zu lancieren. Die Projektierung dieser Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs und in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren im Bereich der Getwingbrücke ermöglichen

Données clés

Ville

Zermatt

Canton

Valais

Organisateur

Gornergrat Bahn

Type de tâche

Erweiterung, Neubau

Type de passation

Projektwettbewerb

Langue

Allemand

procédure anonyme

oui

Type de procédure

procédure sélective

Étapes

en une étape

Discipline principale

Bauingenieurwesen

Disciplines optionnelles

Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung

Restriction régionale

GATT-WTO

Source du texte de l\'appel d\'offres

www.simap.ch

Résultat

1. Classement

1. Prix

Flügel

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

1. Classement

1. Prix (CHF 9300)

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

2. Classement

2. Prix (CHF 7300)

Top

Team

DIC SA Ingénieurs, Aigle | Ueli Brauen B+W architecture sa, Lausanne

Bauingenieurwesen

DIC S.A.

3. Classement

3. Prix (CHF 6300)

Origami

Team

Dr. Lüchinger + Meyer AG, Zürich | Schimetta Consult Ziviltechniker G.m.b.H, Linz | Waeber/Dickenmann Architekten BSA/SIA, Zürich

Bauingenieurwesen

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG

Membres du jury

Fachleute

Thomas Jäger

Bauingenieur ETH/HTL/SIA, Bänziger Partner AG (Membre avec droit de vote)

Derk Ottenkamp

Bauingenieur HTL, Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau (Membre avec droit de vote)

Herbert Schmid

Architekt ETH, Steinmann Schmid Architekten (Membre avec droit de vote)

Daniel Heinzmann

Bauingenieur ETH/FH/SIA, FH Luzern (Président)

Sachverständige

Fernando Lehner

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Membre avec droit de vote)

Egon Gsponer

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Membre avec droit de vote)

Christoph Bürgin

Gemeindepräsident Zermatt (Membre avec droit de vote)

Experten

Antonino Maesano

Bauingenieur FH, Gornergrat Bahn (Expert avec voix consultative)

J. Luggen

Architekt HTL, Gornergrat Bahn (Expert avec voix consultative)