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Entwicklung Flughafenkopf - Dock A und Anschlussbauten

Projektstudie

20.09.2019

Date de publication

08.11.2019

Anmeldung

07.02.2020

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

05.06.2020

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

19.06.2020

Abgabe des Modells

Tâche de construction

Der FZAG ist es ein Anliegen, für das Dialogverfahren das Feld der Kreativität möglichst weit offen zu halten. Gleichzeitig bildet jedoch eine Testplanung die Grundlage für das vorliegende Dialogverfahren, welche in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team und allen Nutzern erarbeitet wurde. Im Rahmen der Testplanung wurde eine Vielzahl von Lösungsansätzen detailliert untersucht und basierend darauf teils auch wieder ausgeschlossen. Weiter wurde in der Testplanung die Machbarkeit der Umsetzung nachgewiesen sowie die Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb geprüft. Diese umfassenden Vorarbeiten ermöglichen es, das Dialogverfahren in einem klar abgesteckten Rahmen durchzuführen, d.h. dort, wo aus einer klaren Faktenlage heraus bereits Eckwerte gesetzt wurden, sind die Lösungsmöglichkeiten im weiteren Planungsverlauf einge-schränkt und, wo dies nicht der Fall ist, öffnet sich ein weites Feld an Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten. Das Wesen der Aufgabe bei der Umsetzung des Hauptprojekts besteht darin, der Vision und Mission sowie der Unternehmensstrategie der FZAG Gestalt zu verleihen. Nachfolgende Beschreibung legt die Erwartungen und Anforderungen an die Beiträge aus dem Verfahren dar. Die folgenden übergeordneten Zielsetzungen sind für das Verfahren zentral: • Bereitstellung der Infrastruktur für die prognostizierte Kapazität von 50 Mio. Passagieren pro Jahr unter den heutigen Qualitätsansprüchen. • Errichtung eines multifunktionalen Passagierdocks für Schengen-Verkehr mit optionaler Erweiterung/Anpassung auf Non-Schengen-Verkehr mit allen dazugehörigen Funktionen. • Fokussierung auf die Zentralisierung von wichtigen Funktionen (Sicherheitskontrolle, Kommerz) im Airside Center und der neuen Wurzel mit attraktiven, gut durchströmten Verbindungen zu den Docks. • Vorbereitung des Terminalverbunds in den Funktionen Abflug und Ankunft mit eigenen Vorfahrten und angemessenen Geschosshöhen. Aufgrund der vielschichtigen Fragestellungen bestehen die wesentlichen inhaltlichen und architektonischen Her-ausforderungen insbesondere darin, Lösungen zu finden, welche: • ein hohes Nutzen-Kosten-Verhältnis in Erstellung und Betrieb sowie hohe Nutzungsflexibilität aufweisen. • eine effiziente und wirtschaftliche Organisation des Flughafenbetriebs ermöglichen. • dazu beitragen, eine attraktive Umgebung für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen.

Données clés

Ville

Kloten

Canton

Zurich

Organisateur

Flughafen Zürich AG

Bureau d\'accompagnement de la procédure

Kontur Projektmanagement AG

Type de tâche

Erweiterung, Neubau, Sanierung

Type de passation

Projektstudie

Langue

Allemand

procédure anonyme

oui

Type de procédure

procédure sélective

Étapes

en deux étapes

Discipline principale

Architektur

Autres disciplines

Bauingenieurwesen, Bauleitung / Baumanagement, Bauökonomie / Kostenplanung, Bauphysik, Elektroingenieurwesen, HLKK-Ingenieurwesen, Sanitäringenieurwesen, Sicherheitsplanung / -technologie, BIM-Planung

Restriction régionale

GATT-WTO

Source du texte de l\'appel d\'offres

www.simap.ch

Membres du jury

Fachleute

Noch unbekannt

Architekt/-in (Membre avec droit de vote)

Sachverständige

Noch unbekannt

Flughafen Zürich AG (Membre avec droit de vote)

Experten

Noch unbekannt

(Expert avec voix consultative)