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Rheinufer Ost Städtebauliches Studienverfahren

Projektstudie

28.01.2022

Publication date

11.03.2022

Anmeldung

07.12.2022

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

Task

Das Rheinufer vom Salzstadel bis zum Gaswerkareal ist bereits heute für viele Schaffhauser/innen ein beliebter Naherholungs- und Freizeitort. Nach dem Umzug von SH Power voraussichtlich im Jahr 2024 sollen im Gaswerkareal attraktive Wohnungen im Baurecht am Rheinufer entstehen, mit einem zentralen Quartiertreffpunkt für die Nachbarschaft. Städtebauliche Lücken sollen durch eine Mischnutzung geschlossen und Erdgeschosse mit publikumsorientierten Nutzungen wie Läden und Gastronomie ausgewiesen werden. Zusätzliche Aufwertung soll das Gebiet durch eine Promenade zwischen der Altstadt und dem Schauweckergutpark erhalten, welche Rast- und Erholungsmöglichkeiten mit Bezug zum Rhein bietet. In diesem Zusammenhang wird die Befreiung des Rheinufers vom motorisierten Durchgangsverkehr von der Kreuzung Fischerhäuser- / Buchthalerstasse bis zum Gaswerkareal bereits länger diskutiert. Ende 2016 hat die Baufachkommission des Grossen Stadtrats aufgrund des geplanten Werkhofneubaus von SH Power im Schweizersbild erneut die Idee einer Verbindung der Buchthaler- mit der Rheinhaldenstrasse über das freiwerdende Gaswerkareal angestossen. Daraufhin wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die 2018 zum Ergebnis kam, dass die Verbindungsstrasse im Grundsatz technisch machbar ist. Gleichzeitig wurde auf die zu klärenden Abhängigkeiten und Risiken, wie beispielsweise die Wertminderung des Gaswerkareals, hingewiesen. Mit dem städtebaulichen Studienverfahren wird eine gesamtheitliche Entwicklung für das Transformationsgebiet Rheinufer Ost angestrebt, welche jedoch etappiert in Form einzelner Projekte umgesetzt werden kann. Hierfür ist ein integrativer Ansatz gesucht, der nutzungsspezifische, gestalterische, verkehrliche, ökologische und wirtschaftliche Anforderungen in einem robusten Gesamtkonzept zusammenführt und gleichzeitig qualitätsvolle Zwischenzustände aufzeigt. Die Bearbeitungsteams sind aufgefordert, unter Berücksichtigung der beiden verkehrlichen Varianten (mit oder ohne Strassenverlegung), auf den vorhandenen Qualitäten und Nutzungen aufzubauen, diese wo sinnvoll zu optimieren und auf das gesamte Gebiet auszuweiten. Dabei sollen städtebauliche, verkehrliche, ökologische und wirtschaftliche Ansprüche abgewogen werden, um daraus identitätsstiftende und attraktive Lösungen für das Rheinufer Ost zu entwickeln. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: •Kurz- und längerfristige Angebote für die bestehenden Nutzenden (Bewohnende, Gewerbetreibende, Besuchenden sowie Wassersporttreibende u. a. Bootsklub, Kanuklub, Pontonier Verein) schaffen. •Aufwertung und Entwicklung für zukünftige Nutzungen (Gastronomie, zeitgemässe Freizeit- und Erholungsangebote). •Die Anbindung an die Altstadt und in die Quartiere durch die zukünftige Bebauungsstruktur gewährleisten und weiterentwickeln. •Den Umgang mit den geschützten und schutzwürdigen Bauten und Freiräumen klären. •Die Anbindung ans Wasser/Rheinufer stärken und durch das Zusammenspiel und die Vernetzung der Freiräume aufwerten. Bezugnehmend auf die genannten Ziele wird von den vier Teams erwartet: •Auf den angestrebten Nutzungs-, Bebauungs- und Freiraumstrukturen die Bestvariante für eine städtebauliche Entwicklung sowie die angemessenste Verkehrsführung evaluieren. •Zwischenzustände mit eigenständigen Qualitäten im Sinne einer Planung in Etappen aufzeigen. •Gute ökonomische und ökologische städtebauliche Entwicklung argumentativ aufzeigen.

Key Data

City

Schaffhausen

District

Schaffhausen

Organizer

Stadt Schaffhausen | Stadtplanung

External Office

KEEAS AG

Task Types

Umbau, Umnutzung

Procurement Type

Projektstudie

Language

German

Type of Competition

selective competition

Other Fields

Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Verkehrsplanung

Optional Fields

Bauökonomie / Kostenplanung, Ökologie, Weitere, Real Estate, Soziologie, Weitere

Source of Competition Text

simap.ch

Jury Members

Fachleute

Marcel Angele

Dipl. Architekt ZHAW SIA / MSc Europäische Urbanistik BUW / MAS Raumplanung ETH, Leiter Stadtplanung Stadt SH (Chair)

Rolf Armbruster

Dipl. Bauingenieur FH / Wirtschaftsingenieur FH, Abteilungsleiter Verkehr und Infrastrukturbau, Tiefbau Schaffhausen, Kanton SH (Member with voting rights)

Florian Brack

Dipl. ING. FH Gartenbau / M.Sc. UAS Natural Resources Sciences, Bereichsleiter Grün SH (Member with voting rights)

Mathias Heinz

Dipl. Architekt ETH BSA SIA, pool Architekten (Städtebau / Architektur) (Member with voting rights)

Sibylle Aubort Raderschall

Landschaftsarchitektin HTL BSLA SIA, raderschallpartner ag landschaftsarchitekten (Landschaftsarchitektur/Freiraum) (Member with voting rights)

Oscar Merlo

Dipl. Bauingenieur ETH SVI Reg A Verkehrsingenieur, TEAMverkehr (Verkehr) (Member with voting rights)

Heinrich Kunz

Dipl. Architekt ETH SIA, Kunz-Projekt (Wirtschaftlichkeit) (Member with voting rights)

Sachverständige

Oliver Baur

Diplom Betriebswirt FH, Stabsleiter Tiefbau und Entsorgung Stadt SH (Member with voting rights)

Roger Düring

Immobilienverantwortlicher, Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder und Schätzer, Immo Stadt SH (Member with voting rights)

Experten

Edi Spleiss

Dipl. Architekt ETH SIA, Vertretung Grundeigentümerschaften (Expert with advisory vote)

Esther Peter-Müller

Vertretung Stockwerkeigentümerschaften (Expert with advisory vote)

Jürg Peter-Müller

Vertretung Stockwerkeigentümerschaften (Expert with advisory vote)