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Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Projektwettbewerb

26.09.2014

Publication date

26.09.2014

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

14.11.2014

Anmeldung

27.02.2015

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

20.04.2015

Jurybericht

Files

Jury Report
Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Task

Die Getwingbrücke ist Teil des Abschnitts Zermatt – Gornergrat auf der Strecke der Gornergrat Bahn und befindet sich unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt. Die in den Jahren 1897 bis 1899 erstellte Stahlfachwerkbrücke weist als einfacher Balken eine Spannweite von 25 m auf. Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht ausreichend. In der Massnahmenempfehlung der Überprüfung im Jahr 2012 wird ein Ersatz der Getwingbrücke vorgeschlagen. Der Projektleitungsausschuss (PAS) der Gornergrat Bahn entschied sich daraufhin, den Ersatz der Getwingbrücke mit einem Projektwettbewerb zu lancieren. Die Projektierung dieser Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs und in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren im Bereich der Getwingbrücke ermöglichen

Key Data

City

Zermatt

District

Valais

Organizer

Gornergrat Bahn

Task Types

Erweiterung, Neubau

Procurement Type

Projektwettbewerb

Language

German

anonymous Competition

yes

Type of Competition

selective competition

Stages

single-stage

Main Field

Bauingenieurwesen

Optional Fields

Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung

Regional Restriction

GATT-WTO

Source of Competition Text

www.simap.ch

Result

1. Rank

1. Price

Flügel

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

1. Rank

1. Price (CHF 9300)

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

2. Rank

2. Price (CHF 7300)

Top

Team

DIC SA Ingénieurs, Aigle | Ueli Brauen B+W architecture sa, Lausanne

Bauingenieurwesen

DIC S.A.

3. Rank

3. Price (CHF 6300)

Origami

Team

Dr. Lüchinger + Meyer AG, Zürich | Schimetta Consult Ziviltechniker G.m.b.H, Linz | Waeber/Dickenmann Architekten BSA/SIA, Zürich

Bauingenieurwesen

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG

Jury Members

Fachleute

Thomas Jäger

Bauingenieur ETH/HTL/SIA, Bänziger Partner AG (Member with voting rights)

Derk Ottenkamp

Bauingenieur HTL, Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau (Member with voting rights)

Herbert Schmid

Architekt ETH, Steinmann Schmid Architekten (Member with voting rights)

Daniel Heinzmann

Bauingenieur ETH/FH/SIA, FH Luzern (Chair)

Sachverständige

Fernando Lehner

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Member with voting rights)

Egon Gsponer

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Member with voting rights)

Christoph Bürgin

Gemeindepräsident Zermatt (Member with voting rights)

Experten

Antonino Maesano

Bauingenieur FH, Gornergrat Bahn (Expert with advisory vote)

J. Luggen

Architekt HTL, Gornergrat Bahn (Expert with advisory vote)