Die Abteilung Stadtentwicklung ist in der Baudirektion der Stadt Burgdorf angesiedelt. Zu ihren Aufgaben gehört unter andern die Stadt-, Nutzungs- und Raumplanung, die Mobilitäts- und Verkehrsplanung, die Steuerung von Stadtentwicklungsprojekten von der Konzeption bis zur Umsetzung sowie die Konzeption, Initiierung, Koordination und Steuerung von partizipativen Prozessen. Die Stadt Burgdorf benötigt zur Entlastung und fachlichen Unterstützung der internen Projektleitenden der Abteilung Stadtentwicklung regelmässig Projektleitende / Projektsupport und Fachexpertinnen und -experten. Die Beauftragung dieser Arbeiten erfolgt zurzeit auftragsweise an unterschiedliche Unternehmungen.
In vorliegender Ausschreibung sollen nun Leistungserbringende evaluiert werden, welche die Leistungen in den folgenden vier Bereichen während einer Dauer von 4 Jahren abzudecken vermögen:
- Los 1: Strategische Konzepte, Studien und planerische Dienstleistungen im Bereich Stadtplanung und Stadtentwicklung inkl. Freiraum und Mobilitäts- sowie Verkehrsplanung
- Los 2: Raumplanerische Dienstleistungen
- Los 3: Projektsteuerung
- Los 4: Kommunikation, Moderation und Partizipation
Im Los 1 sollen Rahmenverträge mit bis zu 7 Leistungserbringenden mit unterschiedlichen fachlichen Kernkompetenzen abgeschlossen werden. In den Losen 2-4 wird ein Abschluss von Rahmenverträgen mit bis zu 5 Leistungserbringenden je Los angestrebt. Die Rahmenverträge können optional um 2 Jahre verlängert werden.