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Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Projektwettbewerb

26.09.2014

Data di pubblicazione

26.09.2014

Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen

14.11.2014

Anmeldung

27.02.2015

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

20.04.2015

Jurybericht

Projektwettbewerb Getwingbrücke Zermatt

Compito edilizio

Die Getwingbrücke ist Teil des Abschnitts Zermatt – Gornergrat auf der Strecke der Gornergrat Bahn und befindet sich unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt. Die in den Jahren 1897 bis 1899 erstellte Stahlfachwerkbrücke weist als einfacher Balken eine Spannweite von 25 m auf. Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht ausreichend. In der Massnahmenempfehlung der Überprüfung im Jahr 2012 wird ein Ersatz der Getwingbrücke vorgeschlagen. Der Projektleitungsausschuss (PAS) der Gornergrat Bahn entschied sich daraufhin, den Ersatz der Getwingbrücke mit einem Projektwettbewerb zu lancieren. Die Projektierung dieser Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs und in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Darüber hinaus soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren im Bereich der Getwingbrücke ermöglichen

Dati principali

Città

Zermatt

Cantone

Vallese

Committente

Gornergrat Bahn

Tipo di compito

Erweiterung, Neubau

Forma di approvvigionamento

Projektwettbewerb

Lingua

Tedesco

procedura anonima

Tipo di procedura

procedura selettiva

Livelli

un livello

Disciplina principale

Bauingenieurwesen

Discipline opzionali

Bauingenieurwesen, Verkehrsplanung

Restrizione regionale

GATT-WTO

Fonte del testo del bando

www.simap.ch

Risultato

1. Posizione

1. Premio

Flügel

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

1. Posizione

1. Premio (CHF 9300)

Team

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig | Schlaich Bergermann und Partner-sbp gmbh, Stuttgart | Mooser Lauber Stucky Architekten, Zermatt

Bauingenieurwesen

SRP Schneller Ritz und Partner AG, Brig

2. Posizione

2. Premio (CHF 7300)

Top

Team

DIC SA Ingénieurs, Aigle | Ueli Brauen B+W architecture sa, Lausanne

Bauingenieurwesen

DIC S.A.

3. Posizione

3. Premio (CHF 6300)

Origami

Team

Dr. Lüchinger + Meyer AG, Zürich | Schimetta Consult Ziviltechniker G.m.b.H, Linz | Waeber/Dickenmann Architekten BSA/SIA, Zürich

Bauingenieurwesen

Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG

Membri della giuria

Fachleute

Thomas Jäger

Bauingenieur ETH/HTL/SIA, Bänziger Partner AG (Membro con diritto di voto)

Derk Ottenkamp

Bauingenieur HTL, Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau (Membro con diritto di voto)

Herbert Schmid

Architekt ETH, Steinmann Schmid Architekten (Membro con diritto di voto)

Daniel Heinzmann

Bauingenieur ETH/FH/SIA, FH Luzern (Presidenza)

Sachverständige

Fernando Lehner

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Membro con diritto di voto)

Egon Gsponer

Projektleitungsausschuss Gornergrat Bahn (Membro con diritto di voto)

Christoph Bürgin

Gemeindepräsident Zermatt (Membro con diritto di voto)

Experten

Antonino Maesano

Bauingenieur FH, Gornergrat Bahn (Esperto con voto consultivo)

J. Luggen

Architekt HTL, Gornergrat Bahn (Esperto con voto consultivo)