Um die Sanierung des bestehenden - rund 17 km langen - Gotthard Strassentunnels zu ermöglichen, haben sich Bundesrat, Parlament und Bevölkerung für den Bau einer zweiten Röhre entschieden. Die BSA-Ausrüstung der zweiten Röhre, als Röhre Nord bezeichnet, erfolgt in den Jahren 2027 bis 2030, teilweise parallel zur Fertigstellung der baulichen Arbeiten. Umgehend nach der Eröffnung der Röhre Nord im Gegenverkehrsbetrieb, erfolgt die Erneuerung der Bestandsröhre, die als Röhre Süd bezeichnet wird. Die bauliche Sanierung ist in den Jahren 2030 bis 2036 terminiert. Die bestehende BSA-Ausrüstung der Röhre Süd wird aufgrund ihres Alters komplett zurückgebaut. Im Anschluss erfolgen die bauliche Sanierung und die BSA-Neuausrüstung. Im Endzustand wird der GTG im Richtungsverkehr (pro Röhre ein Fahrstreifen plus Pannenstreifen) mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h betrieben. Eine Sperrung einer Röhre wird aber aus Wartungs- und Ereignisgründen immer wieder vorkommen.
Das vorliegende Los umfasst die unabhängige, akkreditierte Kontrolle der BSA-Anlagen.