Der Bereich Vermögensverwaltung der Filiale Estavayer-le-Lac des ASTRA (ASTRA EP-F1) ist für die Verwaltung der Daten der Fachanwendung MISTRA Trassee (TRA) zuständig. Ziel ist es, zuverlässige Kenntnisse über den Zustand des Netzes zu erhalten, um eine möglichst zuverlässige mehrjährige Planung für die Erneuerung der Beläge erstellen zu können.
Zu diesem Zweck organisiert es:
• die Durchführung von Zustandserhebungen der Fahrbahn im Zuständigkeitsbereich der Zweigstelle, die alle vier Jahre auf dem gesamten Netz der Zweigstelle von einem spezialisierten externen Auftragnehmer durchgeführt werden. Die Daten werden vom Auftragnehmer für die Eingabe in die Anwendung MISTRA Trassee (TRA) aufbereitet.
• die regelmässige Integration von Informationen über die Beläge, die im Rahmen der Instandhaltung der Infrastruktur jedes Jahr ersetzt werden
• die Auswertung der Zustandsdaten zur Erstellung einer mehrjährigen Planung für die Erneuerung der Beläge mit Hilfe des Moduls PMS (Pavement Management System) der Anwendung MISTRA Trassee (TRA)
Um diese verschiedenen Aufgaben zu erfüllen, verarbeitet das ASTRA EP-F1 die Daten mit internen Ressourcen, benötigt jedoch externe Unterstützung für die Verwaltung der Daten der Anwendung MISTRA Trassee (TRA).